Das Münster am Hellweg – Jahrbuch des Vereins für die Erhaltung und Ausstattung des Essener Münster – Münsterbauverein e.V.
Jg. 71 2019/2020
Das „Münster am Hellweg“ berichtet über Forschungen zum Essener Dom, Domschatz und deren Historie. Mit seinen vielfältigen Beiträgen ist es, seit seinem Bestehen, wertvolle Chronik zur Geschichte dieses bedeutenden Ortes.
Die Ausgabe 2019/20 unter dem Titel „Schreibkundig und belesen“ gibt Einblicke in den Alltag der Essener Stiftsfrauen, die Verehrung besonderer Essener Spezialheiliger im Essener Nekrolog, umfangreiche Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen zweier Handschriften aus dem Domschatz und stellt darüber hinaus die Werdener Klosterbibliothek vor. Weitere Beiträgen befassen sich mit der Glocke im Kreuzgang des Kardinal-Hengsbach-Hauses und dem Wirken des Essener Domorganisten Heino Schubert. Abschließend stehen Berichte des Dombaumeisters und des Domschatzes.
Das „Münster am Hellweg“ ist das Publikationsorgan des Essener Münsterbauvereins e. V., der 1947 gegründet wurde und bis heute bei der Erhaltung, Restaurierung und Erforschung der heutigen Dominsel und ihrem bedeutenden kulturellen Erbe mitwirkt.
ISBN 978-3-948185-00-8
Hardcover, 192 Seiten, 15 EUR